Aus dem Blätterwald: Die Presse über uns ...

"Zur traditionellen Sommerlochhocketse vom Verein "Spaß an d`r Freid" in Weil im Schönbuch waren die Musiker von "Alphornklang & Schwobablech" aus dem Schlichemtal angereist und sorgten für eine tolle und ausgelassene Stimmung. ... zur guten Stimmung trugen am Samstagabend die acht Musiker mit ihrem Alphorncontest bei. Hierbei wurde das Wissen rund um das Alphorn bei drei Kandidatinnen getestet. Neben Größe, Gewicht, Beschaffenheit war vor allem die musikalische Darbietung auf dem Alphorn ein besonderes Schmankerl. ... flotte Melodien mit der "Schwobablech Formation" begleiteten die zahlreich erschienenen Gäste durch den ganzen Abend. Erst nach etlichen Zugaben und wahren Beifallsstürmen durften die Musiker zu später Stunde die Bühne verlassen."

(aus Böblinger Zeitung vom 31.08.2015)


"Himmlische Weisen im Gotteshaus" (Kirchenkonzert)

Die Formation "Alphornklang & Schwobablech" übernahm den instrumentalen Part. Die sechs Alphornbläser unter der Leitung von Reinald Riede zauberten ein alpenländisches Flair in das bis auf den letzten Platz gefüllte Gotteshaus.

(aus Schwarzwälder Bote vom 08.12.2010)

 


"Schlichemtäler werben auf der CMT für ihre Heimat"

... die Herren von Alphornklang & Schwobablech waren das Highlight auf der gesamten

Schwäbischen Albfläche.

(aus Zollern-Alb-Kurier vom 23.01.2010)


... Antonia aus Tirol präsentierte gestern ihren neuen Hit "1000 Träume weit". Das animierte nicht nur die Jungs von "Alphornklang & Schwobablech" zum Mitsingen.

(aus Zollern-Alb-Kurier vom 25.05.2009)


... viel Platz benötigten ganz andere alpenländische Instrumente: Alphörner. Die fünf Musiker entlockten den langen Röhren wunderbare Melodien wie "Abend in den Bergen" oder "Sonntagsglocken". Die in die entsprechenden Trachten gewandeten Männer von "Alphornklang & Schwobablech" aus Ratshausen dirigierte Reinald Riede.

(aus Schwarzwälder Bote vom 09.12.2014)


... so könnten noch viele weitere Geschichten erzählt werden, die sich am Rande des Weindorfes zutragen. Wie etwa die von den sechs Alphornisten, die am Samstag zwischen 18 und 21 Uhr mit Standortwechseln rund um die Marienkirche immer wieder ein Ständchen gaben. "Alphornklang & Schwobablech" nennen sie sich, kommen aus Ratshausen zwischen Balingen und Rottweil. Ein paar Jahre haben sie ausgesetzt, nun waren sie wieder da. "Wir spielen auch auf engstem Raum" flachste Dieter Jenter. In die Lauben passten sie aber doch nicht rein. Wir brauchen 3 Meter 47 Platz vor uns. So lang ist nämlich so ein Alphorn.

(aus Reutlinger Nachrichten vom 02.09.2013)


Die Gruppe "Alphornklang & Schwobablech" aus Ratshausen sorgte beim Zunftabend der Trillfinger Schäferzunft mit ihren Instrumenten für einen urigen Rahmen.

... in der Blechblasbesetzung brachten die sechs Musiker Stimmung in den Saal. Volksmusik, Märsche, Walzer oder Polkas, aber auch Gesangseinlagen und humoristische Beiträge sorgten für einen gelungenen Abend, der auch den Musikern sichtlich Spaß machte ....

(aus Zollern-Alb-Kurier vom 29.10.2009)